Kurt Bodewig Bundesminister a.D.

Person

Das gemeinsame Europa ist die große Zukunftschance unseres Kontinents. Daran mitzuwirken war in diesen Jahrzehnten eine der großen Herausforderungen. Mit dem Lissabon-Vertrag wird die europäische Union handlungsfähiger. Die europäischen Fragen haben mich die letzten Jahre unentwegt beschäftigt. Die Finanzkrise und die Flüchtlingsproblematik fordern Europa heraus. Die Zukunft ist nach meiner Überzeugung nur in einem geeinten Europa zu bewältigen.

Seitdem ich mich in der Politik ehrenamtlich, und seit 1998 als Bundestagsabgeordneter, Staatssekretär, Minister und europäischer Koordinator beruflich engagiere, lagen mir vor allem zwei Dinge am Herzen: Dafür zu sorgen, dass unser Land wirtschaftlich erfolgreich ist, damit alle Menschen in unserer Gesellschaft eine gute Perspektive haben. Zum anderen einen Beitrag dazu zu leisten, dass unsere Demokratie lebendig und auch für die nachfolgenden Generationen in unserem Land zukunftsfähig bleibt.

Politik allein kann nicht von heute auf morgen alle Problem lösen. Wir brauchen neben der politischen Gestaltung das Engagement von vielen Menschen in Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft, Gewerkschaften und Verbänden, Vereinen und Nachbarschaften.

Als Bundestagsabgeordneter der Legislaturperioden von 1998 bis 2009 hatte ich in besonderem Maße die Aufgabe und die Verantwortung dafür, dass sich unser Land unter all den Einflüssen dieser Zeit in Richtung Zukunftsfähigkeit fortbewegt. Deswegen freut es mich umso mehr bei der Gestaltung Europas nun auf einer anderen Ebene beitragen zu können.

Francis Picabi sagte einmal: "Der Kopf ist rund, damit das Denken auch einmal die Richtung ändern kann!"