Kurt Bodewig Bundesminister a.D.

Honorarkonsul der Republik Litauen

2011 wurde ich als Honorarkonsul der Republik Litauen berufen. Schon seit vielen Jahren als Vorsitzender des Kuratoriums des Deutsch-Litauischen Forums dem Lande verbunden, ist es mir eine Ehre Litauen in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein zu vertreten. Ein wichtiger Schwerpunkt dabei ist die Förderung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen unseren Ländern und die politische Vertretung, etwa im Rahmen der Litauischen EU-Ratspräsidentschaft im 2.Halbjahr 2013. In einem Abendforum im Hafenklub Hamburg am 10.09.13 stellte S.E. Botschafter Matulionis die Ziele und Perspektiven vor. Vorangegangen war ein Workshop zur Maritimen Wirtschaft und den Hinterlandanbindungen unter Beteiligung von Vertretern der litauischen Eisenbahn und des Hafen Klaipedas.

2008 erhielt ich das Offizierskreuz der Litauischen Ehrenlegion durch den Litauischen Präsidenten Valdas Adamkus überreicht.